Die ersten 3D-Fernseher kommen auf den Markt

Ab Mittwoch soll es von Panasonic ein Gerät geben, das zusammen mit einer 3D-Brille verkauft wird. Samsung wird ebenfalls in dieser Woche mit einem entsprechenden Angebot nachziehen. Die Panasonic-Geräte werden um die 3000 Dollar (2200 Euro) kosten.

In den nächsten Monaten will Samsung weitere Modelle auf den Markt bringen. Der Anteil der 3D-Geräte werde laut Einschätzung der Hersteller etwa 10 Prozent am Gesamtmarkt betragen. Sony will im Sommer nachziehen und strebt einen Marktanteil bei 3D-Geräten von etwa 10 Prozent an. Das Sony-Gerät wird neben der Brille auch einen Sensor haben, der die Sitzposition des Zuschauers lokalisiert und dann das Bild entsprechend positioniert. Ab April will auch der koreanische Hersteller LG in Deutschland mit 3D-Fernsehern auf den Markt kommen. Die Bildschirme werden bis zu 55 Zoll groß sein und zusammen mit einem 3D-Blu-ray-Player vermarktet werden.

Dem Samsung-Fernseher wird eine 3D-Version des Films Monsters vs. Aliens beigelegt. Die Animationsfilme Shrek 1 bis 3 werden in den nächsten Monaten als 3D-Version erscheinen. Ansonsten ist die Auswahl an 3D-Filmen derzeit noch recht gering.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Es ist schon erstaunlich, was sich auf dem Markt der 3D-TVs in den letzten 4 Jahren getan hat und wie stark die Preise gefallen sind. Ich persönlich hoffe noch auf eine ähnliche Entwicklung bei 3D ohne Brille. Bis jetzt gibt es so weit ich weiß nur ein Modell von Toshiba, wo dies möglich ist und durch die fehlende Konkurrenz ist der Preis leider immer noch sehr hoch.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago