XenApp streamt jetzt auch auf Android und Mac

So brauchen Administratoren jetzt nur noch eine Arbeitsoberfläche um die IT-Landschaft zu pflegen, wo zuvor mehrere nötig waren, um die Instanzen von XenApp zu administrieren. Mit der Unterstützung von Windows Server 2008 R2 kann Citrix Systems die Lösung zudem leistungsfähiger machen. Laut Hersteller können daher bis zu 100.000 Nutzer gleichzeitig über XenApp mit Anwendungen versorgt werden.

XenApp hostet Anwendungen auf einem Server und streamt lediglich die Arbeitsoberfläche an den betreffenden Client. XenApp kann zudem mit XenDesktop, der Virtualisierungslösung für den Desktop, zusammen eingesetzt werden.

Für XenApp hat Citrix den Reciver Client, der Nachfolgetechnologie des ICA-Clients, aktualisiert. Somit lassen sich jetzt auch auf den Plattformen von Apple und Google Passwörter verwalten und Anwendungen offline nutzen.

Wie Citrix mitteilt, sei das vor allem für Unternehmen interessant, die eine heterogene Desktoplandschaft haben, da sich auf diese Weise der Management-Aufwand für die unterschiedlichen Architekturen deutlich verringern lässt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago