Die heimlichen iPhones bei Microsoft

Dafür nehmen sie nach Informationen des Blatts auch finanzielle Einbußen in Kauf – denn seit 2009 übernimmt Microsoft nur noch die Gebühren für Firmenhandys, wenn darauf das hauseigene Betriebssystem läuft. Ein weiteres iPhone-Handycap ist das cholerische Temperament von Microsofts obersten Boss.

In Redmonds Fluren erzählt man sich die Geschichte, die sich während einer Versammlung im Sportstadion von Seattle zugetragen haben soll. Steve Ballmer “erwischte” einen Mitarbeiter dabei, wie er ihn mit dem iPhone fotografierte. Der Microsoft-Boss nahm dem Mann das Gerät aus der Hand, legte es auf den Boden und tat so als würde er es zertreten.

Fotogalerie: Die Top Ten der Brüll-Bosse

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Trotzdem ist das Konkurrenzprodukt allgegenwärtig auf dem Microsoft-Campus. Nach Informationen des Wall Street Journal hätten im vergangenen Jahr rund 10.000 Mitarbeiter – also rund 10 Prozent der Mitarbeiter – ihre Firmenmails über das iPhone abgefragt.

Nur wenige – wie der Top-Manager und Xbox-Mitbegründer J. Allard – machen diese Liebe öffentlich. Die meisten anderen halten es wie dieser Mitarbeiter: “Wenn ich einmal in einem Meeting mit Steve Ballmer bin, gehe ich einfach nicht ans Telefon – egal wer anruft”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Stunde ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago