Der Softwareanbieter soll vorsätzlich gegen zwei Schutzrechte für VPN-Technologien (Virtual Private Network) verstoßen haben. Das im kalifornischen Scotts Valley ansässige Unternehmen VirnetX hatte Microsoft im Februar 2007 verklagt. Redmond setzt die fraglichen Technologien angeblich in Windows Server 2003, XP, Vista, Live Communications Server, Windows Messenger, Office Communicator und mehreren Versionen seiner Office-Suite ein.

“Unsere Mandanten sind sehr erfreut über das heutige Urteil”, erklärte Anwalt Douglas Cawley von der Kanzlei McKool Smith, die VirnetX in dem Verfahren vertrat. “Wir hoffen, dass die Entscheidung ein klares Signal aussendet, dass diejenigen, die von der Arbeit anderer unrechtmäßig profitieren wollen, zur Rechenschaft gezogen werden.”

Microsoft hingegen zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung des Gerichts. “Wir respektieren das geistige Eigentum anderer, und wir glauben, dass die von uns vorgelegten Beweise gezeigt haben, dass wir keine Patente verletzen und dass die Schutzrechte ungültig sind”, sagte Microsoft-Sprecher Kevin Kutz. Der Schadensersatz sei weder rechtlich noch durch Fakten gestützt. Daher werde Microsoft das Urteil anfechten.

Fotogalerie: Microsoft Office optimieren

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

18 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

20 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago