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MSI beschimpft seine Anwender

Aus diesem Grund habe man auch einen RTFM-Chip in den Festplatten verbaut, um lesefaule Kunden auf die Schliche zu kommen. Trend verpasst? Nein, denn der Schnüffel-Chip ist keine neue Technologie sondern eine zynische Anspielung. RTFM ist die geläufige Abkürzung für “Read the fucking manual!”

“Wie schwer kann es sein ein Handbuch zu lesen”, zitiert The Register weiter aus der Mail. “Das Support- und Forum-Team von MSI hat es satt, Dinge zu erklären, die in der Betriebsanleitung stehen.”

Mit Hilfe des RTFM-Chips habe man deshalb das Verhalten der Nutzer einige Zeit überwacht. Anwendern, die das Handbuch nicht gelesen haben, werde künftig der Support verweigert. “Wir wissen wer ihr seid und wir haben über unseren RTFM-Chip genügend Informationen über Euch gesammelt.”

Vielen Anwendern blieb bei so viel Ruppigkeit allerdings das Lachen im Halse stecken. Inzwischen hat sich MSI entschuldigt, die Mail sei ein Aprilscherz gewesen. Nachdem die Botschaft am 25. März verschickt wurde, ist das eine eher fadenscheinige Ausrede.

Silicon-Redaktion

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  • Warum?
    Wer seine Handbücher nicht liest, dem gehört es nicht anders. Und wer nicht versteht, was ein RTFM-Chip ist, auch nicht. Und das dieser dann in der Festplatte eingebaut ist um Informationen zu sammeln ob man seine Handbücher liest...
    Ich halte eine Entschuldigung seitens MSI für absolut überflüssig!

    (und es braucht mir keiner zu kommen von wegen Überheblich oder so, richtig lesen und etwas denken darf schon vorrausgesetzt werden, wenn man sich in Foren rumtreibt, um etwas zu Computerprodukten zu erfahren!)

  • Total sinnlos.
    Wenn man die was anderes fragt, als das was im Handbuch steht, schreiben sie, dass man die Sachen ÜBER DEN HÄNDLER austauschen lassen soll. Toll. Mir stellt sich die Frage, wozu dieser Support sonst gut ist, als das Manual vorzulesen, oder wobei sollte der sonst helfen?

  • Forum
    Es handelt sich nicht um das offizielle Hersteller-Forum, sondern um einen "User-helfen-Usern"-Support!

  • kann ich verstehen...
    Bin selbst System-Admin u. mache 1st Level Support f. diverse Programme (MS Office, CRM usw). Man braucht einen gaaanz laaaaaaaangen Geduldsfaden, damit einem NICHT der Krage platzt, wenn man zum 10ten Mal vom selben User und zum 1000ten Mal überhaupt dieselbe Frage bekommt!

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