Categories: Management

Polizei ermittelt wegen iPhone-Prototyp

Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht die Frage, ob es genügend Beweise gibt, um Anklage zu erheben. Ob dabei vor allem der Technikblog Gizmodo, der Finder des Prototypen oder beide Parteien im Mittelpunkt stehen, steht laut CNET bislang nicht fest.

Einem Bericht von Bloomberg zufolge haben die Ermittler Gawker Media, den Eigentümer von Gizmodo.com, noch nicht kontaktiert. Ein Sprecher des Bezirks San Mateo County, in dem Redwood City liegt, erklärte, es sei bisher kein Verfahren eingeleitet worden. “Wenn es einen Fall gibt, der untersucht wird und eine Anklage ermöglicht, dann wird er von dieser Behörde bearbeitet.”

Laut einem kalifornischen Gesetz aus dem Jahr 1872 begeht jede Person, die einen gefundenen Gegenstand behält, obwohl sie weiß, wer womöglich der Eigentümer ist, einen Diebstahl. Übertrifft der Wert des Fundstücks 400 Dollar, ist der Straftatbestand des schweren Diebstahls erfüllt. Ein weiteres Gesetz stellt auch den Erwerb von Dingen unter Strafe, die illegal beschafft wurden.

Das derzeit berühmteste iPhone der Welt befindet sich nach Angaben von Gizmodo derweil wieder in Apples Besitz. Die Macher des Technikblogs hatten für den Prototypen, den ein Apple-Mitarbeiter in einem deutschen Restaurant in Redwood City liegengelassen hatte, 5000 Dollar gezahlt. Ein ausgiebig bebilderter Bericht über das neue iPhone – meist iPhone 4G genannt – brachte der Seite die erhoffte Aufmerksamkeit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

51 Minuten ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Stunde ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

7 Tagen ago