Categories: JobsManagement

Fünf Dinge, die ein CIO von einem Berater erwarten sollte

4. Respekt

Der Berater sollte zudem mit dem nötigen Respekt das bestehende IT-Personal wie auch den CIO behandeln. Wie aus verschiedenen Erfahrungsberichten herauszuhören war, steigt offenbar die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Berater als Blender herausstellt, je überheblicher er das ‘Boden-Personal’ sowie deren Chef behandelt. Auch hier gilt natürlich, wer Respekt einfordert, sollte ihn auch entgegenbringen.

5. Unangenehme Wahrheiten

Ein Berater darf und muss seinen Finger auch in Wunden legen können. Wer als Berater in einem Unternehmen ein Projekt übernimmt, hat unter Umständen gegenüber seinem Kunden zumindest in einem Teilbereich einen Informationsvorsprung. Möglicherweise erkennt ein Berater, der sein Geld auch wert ist, einen Problembereich, dem er schon in anderen Projekten begegnet ist. “Ein Berater muss auch unangenehme Wahrheiten sagen, aber so, dass der CIO sie verdauen kann”, fordert da Martin Okrslar, Account Manager bei dem auf Druckerlösungen spezialisierten Anbieter LRS und zuvor Senior-Projektmanager PLM Individualentwicklung bei Cirquent. Seiner Meinung nach sollte der Berater Sätze wie “da und da müssen Sie unbedingt besser werden” vermeiden und die Probleme auf andere Weise zur Sprache bringen.

Wenn sich CIO und Berater nicht einig werden können, empfiehlt es sich, eine Gesprächsnotiz über die Meinungsverschiedenheit anzulegen, in der auch festgehalten ist, in welcher Richtung nun weiter entwickelt oder implementiert werden soll. Daneben fordert Okrslar von einem Berater auch, dass er “unaufgefordert neue Ideen bringt, die jedoch für den CIO wirklich relevant sind”.

Ähnlich sieht es auch Alexander Gebhardt: “Ich erwarte schon ein gewisses Maß an Loyalität, beziehungsweise eine gewisse Identifikation mit uns als Auftraggeber. Es ist natürlich schwierig für jemanden, der pro Jahr bei vielen verschiedenen Unternehmen im Einsatz ist, aber einen gewissen Kenntnisstand über Investmentbanking setze ich voraus.”

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Wochen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Wochen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Wochen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Wochen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Wochen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Wochen ago