Außer Rand und Band – Forscher hacken Auto

Einmal gehackt, gehorchte das Auto dem Team um Steven Savage von der Universität des US-Bundesstaates Kalifornien in San Diego (UCSD) und Tadayoshi Kohno von der Universität des US-Bundesstaates Washington in Seattle aufs Wort. Auf einem stillgelegten Flugplatz reagierte der Wagen unter anderem gar nicht mehr auf die Bremse oder leitete ohne Zutun des Fahrers eine Vollbremsung ein.

Details beschreiben die Wissenschaftler in einem Aufsatz, den sie an diesem Mittwoch auf einer Fachtagung in Kalifornien präsentieren. Den Zugriff auf die Electronic Control Units verschafften sich die Forscher über den Port der so genannten On-Board-Diagnose, ein Fahrzeugdiagnosesystem.

Über ein selbst geschriebenes Programm gelang es ihnen dann, die Kommunikation der ECUs untereinander abzuhören und sie zu manipulieren. Das Spionageprogramm lief auf einem Laptop im Auto, auf das die Forscher drahtlos zugriffen. Auch deshalb ist ein Angriff unwahrscheinlich – schließlich müsste ein Hacker einen Computer in dem Auto unterbringen, das er manipulieren möchte. Wenn Autos aber in Zukunft mit internetfähigen ECUs ausgestattet werden, steigt die Gefahr entsprechend.

“Unsere Arbeit ist ein entscheidendes Stück in dem Puzzle und bietet die erste Studie, die auf der Basis von Experimenten die echten Sicherheitsrisiken eines modernen Autos aufzeigt”, schreibt das Wissenschaftler-Team, zum Abschluss seines Aufsatzes.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Fall geklärt!
    Nun ist ja wohl auch dem Letzten klar, wie das bei Jörg Haider funktioniert haben könnte.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago