Categories: Management

Roland Koch lädt zu Zuse 2.0

“Wenn wir als deutsche und hessische Wirtschaft nicht nur Teil der technischen Vergangenheit, sondern auch der technologischen Zukunft des Computers sein wollen, dürfen wir den Anschluss an die Fortentwicklung nicht verpassen”, so Koch. Als Beispiele für Spitzen-Knowhow nannte Koch den Supercomputer ‘Jugene’ in Jülich, aber auch die Bedeutung von technologischer Spitzen-Infrastruktur wie dem Internet- und Datenverkehrsknoten in Frankfurt.

Fotogalerie: So sieht Europas schnellster Rechner aus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Insgesamt bemühte sich Koch um einen weitgehend unpolitischen Auftritt – mit der ein oder anderen Ausnahme. So forderte er klare Vorschriften für die Datensammelwut im Internet. “Freiheit im Netz bedeutet neben Transparenz auch Schutz. Wir werden gezwungen sein, Begriffe wie Datenschutz neu zu definieren, um mehr Offenheit des Wissens zu erreichen.”

Koch befindet sich hier in guter Gesellschaft. Die großen Parteien haben seit einiger Zeit das Thema IT als Thema für sich entdeckt. CDU, FDP und Grüne waren auf dem Zuse-2.0-Kongress mit jeweils einem Stand vertreten, Koch machte für einen kurzen Plausch halt. Für die Piratenpartei – ebenfalls mit einem Stand vertreten – hatte er keinen Blick übrig.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Woche ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Woche ago