Intels neuer HPC-Plan

Demnach werden die ersten Produkte mit dem Codenamen ‘Knights Corner’ von Intel in der 22-Nanometer-Fertigungstechnologie hergestellt. Sie nutzen das Mooresche Gesetz, um Dutzende Kerne auf einem Chip zu skalieren. Während die überwiegende Mehrheit der Berechnungen weiterhin auf den Intel-Xeon-Prozessoren durchgeführt wird, eröffnet die MIC-Architektur zusätzliche Möglichkeiten für hoch-parallelisierte Anwendungen.

Industrie-Design und Entwicklungs-Kits mit dem Codenamen ‘Knights Ferry’ werden nach Angaben von Intel bereits an ausgewählte Entwickler verschickt. Im Laufe der zweiten Hälfte des Jahres wird Intel das Programm ausweiten, um viele Entwicklungs-Tools für die MIC-Architektur zu bereitzustellen.

Gängige Softwarewerkzeuge und Optimierungstechniken für die Xeon-Prozessoren sind auf die MIC-Architektur anwendbar und werden unterschiedliche Programmiermodelle unterstützen. Die Produkte sind aus dem Larrabee-Programm und anderen Many-Core-Forschungen wie dem ‘Single Chip Cloud Computer’ abgeleitet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago