Jetzt auch UK: Ermittlungen gegen Google

In mehr als 30 Ländern, so räumte der kalifornische Suchportalbetreiber inzwischen ein, seien im Zuge der Erfassung für Street View auch private und unverschlüsselte Daten aus lokalen WLAN-Netzen abgegriffen und gespeichert worden.

Bei dem britischen Arm der Datenschutzorganisation Privacy International sind zahlreiche Beschwerden gegen Google eingegangen. Die Organisation hat diese Fälle dann laut eigenen Angaben an die Polizei weitergeleitet. Jetzt wurden Ermittlungen gegen Google wegen möglichen Verstößen gegen den Datenschutz eingeleitet, wie es aus London heißt.

Nach Deutschland, den USA und Frankreich ist Großbritannien ein weiteres Land, das gegen die illegale und angeblich unbeabsichtigte Speicherung von WLAN-Daten gegen Google vorgeht. Den Stein ins Rollen hatte eine Anfrage des Senats der Hansestadt Hamburg an Google gebracht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

6 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago