Privatkunden können sich ab sofort für die De-Mail-Registrierung voranmelden. Sie werden dann von der Telekom informiert, wenn sich die De-Mail-Adresse registrieren lässt. Wie teuer der Versand einer De-Mail bei der Telekom wird, ist noch nicht bekannt. Beobachter rechnen mit einem Preis von unter 55 Cent.

Auf das De-Mail-Postfach können Telekom-Kunden dann von PCs mit Internetzugang zugreifen. Auch die mobile Nutzung – etwa per Smartphone – ist möglich. Das Interesse sei “extrem groß”, sagte Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens.

Anders als bei United Internet ist die Vorregistrierung einer Wunschadresse bei der Telekom derzeit noch nicht möglich. Bei GMX und Web.de, den E-Mail-Providern von United Internet, haben sich innerhalb einer Woche über 100.000 Kunden ihren Namen als De-Mail-Adresse gesichert.

Die rechtliche Grundlage – das De-Mail-Gesetz – soll spätestens im vierten Quartal 2010 verabschiedet werden. Danach zertifiziert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) alle Provider, die einen rechtssicheren E-Mail-Dienst anbieten. Die Kriterien werden derzeit erarbeitet. Das BSI hat in seiner Richtlinie zur De-Mail eine erste Übersicht über die technischen Vorgaben (PDF) veröffentlicht. Offizielle Partner des Projekts sind GMX, Web.de, Mentana, T-Home sowie T-Systems.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • @silicon.de: Bilder zum Artikel ...
    ... passen ja nun nicht wirklilch zusammen. Denn die rechtsichere "mail.de" elektronische Post hat mit dem Produkt der Deutschen Posten "Brief im Internet" herzlich wenig zu tun. Warum dann diese Galerie?

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago