SeaMicro: Internet-Server aus Netbook-Chips

“So wie es aussieht, verhilft die SeaMicro Appliance der Servertechnologie zu einem signifikanten Durchbruch”, sagte Luis Praxmarer, Global Research Director der Experton Group. Die Anwender könnten die Betriebskosten für ihre Internet-Applikationen damit erheblich senken. Der Server verfüge zwar über keine ECC-Memory, wodurch nicht alle Applikationen in Frage kämen – dennoch sei er für die meisten Internet-Anwendungen geeignet. IT-Entscheider müssten anhand eines Pilotprojektes herausfinden, ob der Server die Anforderungen wirklich erfülle und ob Amortisierung und Gesamtbetriebskosten stimmig seien.

Giorgio Nebuloni, Senior Research Analyst für x86-Server bei IDC, ist weniger euphorisch. Gegenüber pressetext wies Nebuloni darauf hin, dass Unternehmen wie SGI und Dell ähnliche Ansätze verfolgen. Dell biete über seine Datacenter-Solutions-Sparte unter dem Codenamen ‘Fortuna’ spezielle Server an, die auf Nano-Prozessoren von VIA Technologies basieren. “Außerdem wissen wir von einigen Start-ups, dass sie an ähnlichen Angeboten auf Basis noch stromsparenderer ARM-CPUs arbeiten.”

Nebuloni: “Während es auch in Europa ein zunehmendes Marktpotential für solche Lösungen gibt, sind das keine Geräte für Standard-Rechenzentren.” In Umgebungen, wo eher die reine CPU-Leistung relevant sei, werde der klassische x86-Server in absehbarer Zeit nicht abgelöst.

“2010 sind Server-Architekturen erheblichen Veränderungen unterworfen”, so Praxmarer. “SeaMicro ist dabei nur einer der Anbieter, die mitmischen.” Auch neue Designs für Server und Gehäuse von Anbietern wie Hewlett-Packard und IBM – die auf Basis der Intel-Xeon-Nehalem-Mikroprozessoren und für virtualisierte Umgebungen entwickelt wurden – tragen demnach zum neuen Gesicht der Serverlandschaft bei.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

6 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

7 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

7 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Woche ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Woche ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Woche ago