Das 1996 dem Uniloc-Gründer Ric Richardson zugesprochene Patent 5.490.216 beschreibt ein Verfahren zur Registrierung und Aktivierung von Software, die an einen bestimmten PC gebunden ist. Die Technologie wurde entwickelt, um Nutzer davon abzuhalten, eine Anwendung ungehindert auf mehreren PCs zu installieren. Laut Uniloc-CEO Brad Davis wurde die Klage eingereicht, um “unsere Produkte und unser Unternehmen zu schützen.”

Dasselbe Patent ist auch ist auch Gegenstand eines seit 2003 andauernden Rechtsstreit zwischen Uniloc und Microsoft. Der Produktaktivierungsprozess von Windows XP, Office und Windows Server 2003 soll ebenfalls die Rechte von Uniloc verletzen. Im September 2009 hatte ein Bezirksgericht ein im April 2009 ergangenes Urteil gegen Microsoft, das eine Schadenersatzzahlung von 388 Millionen Dollar an Uniloc vorsah, wieder aufgehoben. Die von Uniloc beantragte Berufung soll im September verhandelt werden.

Uniloc ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Kalifornien. Es vertreibt Sicherheitsprodukte, die vor Softwarepiraterie schützen sollen. Zu seinen Kunden zählen Softwareanbieter und Spieleentwickler.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

14 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

14 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago