Deutsche Java-Anwender greifen Oracle öffentlich an

“Der Java-Community fehlt insbesondere eine klare Roadmap für die kommenden Jahre mit konkreten Fakten”, beschreibt Fried Saacke, Vorstandsvorsitzender des iJUG die derzeitige Stimmung. Auf vergangenen Veranstaltungen von Oracle war zum Thema Java praktisch nichts zu erfahren gewesen. Auffallend sei zudem, dass viele einschlägige Blogs bei weitem nicht mehr so viele Informationen veröffentlichen würden.

Ein weiterer Problempunkt seien fehlende Aussagen von Oracle hinsichtlich der Trennung beziehungsweise dem Zusammenspiel von Open Source und den kommerziellen Varianten der Produkte wie GlassFish. “Es wird immer behauptet, es handele sich um die gleichen Produkte mit anderer Lizenz”, sagt Oliver Szymanski, Vorstandsmitglied des iJUG und Leiter der Java User Group Erlangen/Nürnberg. “Ein Beweis dafür steht allerdings noch aus.”

Die frustrierten deutschen Java-Anwender erwägen nun, ob sie das Schicksal der JVM (Java Virtual Machine) selbst in die Hand nehmen. “Man könnte sich zum Beispiel viel stärker auf eine Weiterentwicklung des OpenJDK einigen”, meint Tobias Frech von der Java User Group Stuttgart. “Auch JavaFX will die Community ja als Open Source, um es weiterentwickeln zu können.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago