Auswahl von Cloud-Anbietern im Mittelstand

Zur Informationsbeschaffung über Cloud Computing und zur Anbieterauswahl nutzen mittelständische Unternehmen demnach am häufigsten die Internetsuche und Suchmaschinen (58 Prozent der Nennungen).

Mehr als die Hälfte der Unternehmen setzt bei der Auswahl der Anbieter auf persönliche Kontakte sowie persönliche Beziehungen und nutzt IT-Zeitungen und Zeitschriften. 50 Prozent der Unternehmen wenden sich an externe Berater. In der Häufigkeit der Nennungen folgen Fachtagungen/Seminare, Messen, Internet-Communities und Wirtschaftsmagazine.

Auf unabhängige Marktforschungsinstitute (10 Prozent der Nennungen) und Analysten (8 Prozent) als Quelle zum Auffinden von Cloud-Anbietern setzt lediglich eine geringe Anzahl mittelständischer Unternehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

4 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

4 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago