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Steve Jobs würzt Quartalszahlen mit Lästerattacke

Doch Steve Jobs war noch nicht fertig. Vor allem der Nutzer würde unter der starken Fragmentierung des Android-Marktes leiden. Er müsse sich zwischen vielen unterschiedlichen Geräten und vielen unterschiedlichen Versionen des Betriebssystems zurechtfinden. Das werde auch dadurch erschwert, dass beispielsweise die beiden größten Hersteller von Android-Smartphones, HTC und Motorola, ihre Geräte durch eigene Oberflächen anpassen.

Doch gerade die von Apple gepflegte Monokultur im iPhone-Stil stößt bei Beobachtern zunehmend auf Kritik. Sie fühlen sich an Apples Schicksal auf dem PC-Markt erinnert. Auch am Desktop-Markt hält Apple daran fest, sein Betriebssystem nur auf eigener Hardware auszuliefern. Microsoft hingegen lizenziert Windows an Hardware-Hersteller und konnte sich somit auf einen Marktanteil von 90 Prozent hocharbeiten.

Apple werde Marktanteile an seine Rivalen verlieren, meint Harvard Business School-Professor David B. Yoffie gegenüber der New York Times. Dennoch sind die meisten Beobachter überzeugt, dass Apple langfristig einen Marktanteil von 25 bis 30 Prozent beibehalten könne. Der Smartphone-Markt werde nicht von einem System dominiert werden wie der PC-Markt, sondern Platz für mehrere Systeme bieten. Die Rolle des Marktführers ist aber nach Experten-Einschätzung für Apple nicht mehr erreichbar – zu stark seien die Rivalen Android und auch Windows Phone 7.

Allerdings wandere Steve Jobs mit seiner iPhone-Strategie auf einem schmalen Grat. Mit nur einem neuen Gerät pro Jahr könne sich Apple keine Fehltritte leisten. Das zeige auch die sensible Reaktion der Konsumenten auf Antennagate und Glassgate.

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Silicon-Redaktion

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