Datenschützer sammeln für de Maizière

De Maizière hatte kürzlich erklärt, die derzeitige Gesetzeslage führe dazu, dass die Behörden nicht effektiv arbeiten können. “Man kann das Vorhandensein einer erheblichen Schutzlücke nicht bestreiten”, sagte er in Berlin. Der Innenminister verlangte zudem eine “Mindestspeicherfrist” für Telefon- und Internetverbindungsdaten, um Straftaten bekämpfen zu können.

“Freiheit ist keine Schutzlücke”, sagte dazu jetzt Patrick Breyer vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. Bei ihrer Jagd nach 0,1 Prozent aller Straftäter verlören die Befürworter der Vorratsdatenspeicherung aus den Augen, dass eine nicht protokollierte Kommunikation das Leben, die Gesundheit und die Freiheit von weit mehr Unschuldigen schütze.

“Wir möchten die Menschen motivieren, sich mit ihrer Empörung direkt an die Zuständigen der Regierung zu wenden”, sagte die Bürgerrechtlerin Ute Elisabeth Gabelmann. “Aus einer Umfrage wissen wir, dass über 70 Prozent der Bürger einen derartigen Eingriff in ihr persönliches Leben verurteilen. Verständlich, schließlich geht es hier um nicht weniger als die Abbildung fast aller sozialen Kontakte und umfangreiche Verhaltensinformationen.”

Die Videos können bis zum 1. November an den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung gesandt werden. Aus den Einsendungen wollen die Bürgerrechtler “ein gigantisches Protestvideo” an den Bundesinnenminister zusammenstellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago