Categories: SoftwareUnternehmen

Google Docs mit Cloud Printing?

Ein Blick in den Source Code von Google Docs zeigt, dass Goolge einige neue Features für diesen Dienst vorbereitet. Diesen Blick hat die Web-Seite Google Operating System, die nicht mit Google in Zusammenhang steht, gewagt. In dem Source-Code war offenbar die Nachricht zu lesen: “Kommt bald: Anwendungen von Drittanbietern, Cloud-Printer und Sync Devices.”

An dem Thema Cloud Printing arbeitet Google schon länger. Damit ist ein Nutzer in der Lage, ohne die Installation von Treibern, auf einem lokalen oder gemeinsam genutzten Drucker in einem Netzwerk, direkt aus der Web-Anwendung heraus zu drucken.

Google basiert den Google Cloud-Print-Services auf Chrome OS. Ein Nutzer sendet einen Druckauftrag an Google. Von den Google-Servern aus, werden die Aufträge dann wieder an den physischen Drucker geschickt. Im Prinzip könnten die Anwender auf jedem Drucker ausdrucken und, genauso wie sie jetzt Dokumente teilen, auch Drucker mit anderen teilen.

Die ersten Geräte mit Chrome OS könnten schon in diesem Monat auf den Markt kommen. Und diese Geräte wären dann auch der Wegbereiter für Googles Cloud-Printing-Dienst. Das würde auch die Ankündigung von “Sync Devices” erklären. Google Docs könnten sich zwischen Web, Desktop und anderen mobilen Geräten synchronisieren lassen.

Das ist eine Funktionalität, die Google derzeit schon mit der kommerziellen Version von Google Apps anbietet. Lässt Google künftig auch die Lösungen von Drittanbietern zu, könnten diese sich in Google Apps einklinken und hier die Funktionen des Dienstes erweitern.
Die genannten drei neuen Funktionen hat Google bereits im Vorfeld angekündigt. Allerdings gebe es derzeit noch keinen Zeitplan für die Einführung.


Google Docs könnte schon bals neue Funktionen wie Cloud-Print oder Synchronisierung bekommen. Quelle: Google
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago