Categories: MobileNotebook

Ein Netbook mit Chrome OS

Das CR-48 genannte Netbook steht lediglich Teilnehmern eines Pilotprogramms zur Verfügung, für das Google noch bis zum 21. Dezember Bewerbungen annimmt. In Serie gefertigte Chrome-OS-Notebooks, beispielsweise von Samsung oder Acer, werden nach Angaben von Google erst Mitte 2011 erhältlich sein. Ursprünglich wollte der Konzern sein Betriebssystem bis zum Jahresende fertigstellen.

In den USA hat Google Verizon als Mobilfunkpartner gewonnen. Jeder Käufer eines Chrome-OS-Notebooks erhält über einen Zeitraum von zwei Jahren ein kostenloses monatliches Datenvolumen von 100 MByte. Darüber hinaus werden verschiedene Datentarife angeboten.

Google zufolge lassen sich unter Chrome OS mehrere Nutzer einrichten. Es gibt auch ein Gastkonto, das dem Inkognito-Modus des Chrome-Browsers entspricht. Persönliche Einstellungen werden über den Browser synchronisiert und stehen Anwendern auf jedem Gerät mit Chrome OS zur Verfügung.

Um die Sicherheit des Betriebssystems zu erhöhen, hat Google den Browser direkt mit der Hardware verknüpft. Es gibt eine automatische Update-Funktion und eine Sandbox. In der Voreinstellung werden zudem alle Nutzerdaten verschlüsselt.

Eine weitere Sicherheitsfunktion ist ‘Verified Boot’. Damit wird sichergestellt, dass Software nur Lesezugriffe auf das Betriebssystem hat und keine Veränderungen durchführen kann. Google nennt Chrome OS das “sicherste Betriebssystem für Verbraucher, das je ausgeliefert wurde.”

Der Chrome Web Store, der seit August als Vorschau für Entwickler vorliegt, steht ab sofort allen Nutzern in den USA zur Verfügung. Ab Anfang 2011 will Google den Web Store auch in anderen Ländern und mit anderen Währungen anbieten. Als Bezahlsystem kommt Google Checkout zum Einsatz.

“Auf den Chrome Web Store lässt sich mit jedem Browser zugreifen. Derzeit können aber nur Nutzer von Google Chrome Apps installieren”, sagte ein Google-Sprecher. “Die Protokolle zur Beschreibung und Installation von Apps sind alle Open Source und können kostenlos in anderen Browsern implementiert werden.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

6 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

13 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

13 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

13 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

15 Stunden ago