Wissenschaftler erforschen Online-Dating


Training: Im Spiel ‘Sailor Moon Dating Simulator 3’ muss man die Liebe des Mädchens Aino Minako gewinnen. Bild: CNET

Im Online-Dating entsteht der erste Kontakt mit dem Schreiben einer E-Mail, führen die Forscher in einem Beitrag für das ‘DMR-Magazin’ der ITK-und Management-Beratung Detecon aus. Dabei habe sich gezeigt, dass sich im Internet zumindest in Bezug auf das Bildungsniveau das Prinzip “Gleich und gleich gesellt sich gern” durchsetze.

Männer und Frauen wählen demnach meist “bildungsähnliche” Partner; mit steigendem Bildungsniveau verstärkt sich diese Tendenz. Frauen zeigten dabei eine generelle Abneigung, sich “bildungsmäßig nach unten” zu orientieren, hieß es. Wenn Frauen vom Ähnlichkeitsprinzip abwichen, wendeten sie ihr Interesse Männern zu, die ein höheres Bildungsniveau als sie selbst haben.

Für die Online-Dater sei es zudem entscheidend, sich auf ihren Profilseiten attraktiv und interessant darzustellen. Nicht selten griffen sie dabei auf Mittel der “strategischen Selbstdarstellung” zurück. Männer beispielsweise machten sich etwa ein paar Zentimeter größer oder verschwiegen ihren Bierbauch. Dahinter steckt oft das Prinzip “Wenn sie erst einmal meinen Humor zu schätzen gelernt hat, kann sie auch mit dem Bauch leben”, so die Forscher.

In vielen Fällen wichen die Online-Dater nicht allzu sehr von den Tatsachen ab, zielten die virtuellen Kontakte doch darauf ab, eine Partnerschaft “im realen Leben” zu etablieren. Wie groß das Ausmaß der Täuschungen jedoch tatsächlich ist und bei welchen Merkmalen am häufigsten gemogelt wird, sind Fragen, die die Bamberger Forscher noch untersuchen wollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

13 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago