Die ehemalige Infineon Sparte ‘Wireless Solutions 1’ gehört jetzt zu Intel. Mit diesem Verkauf wechseln weltweit rund 3.500 Mitarbeiter von Infineon zu dem neuen Unternehmen Intel Mobile Communications GmbH (IMC). IMC hat seinen Unternehmenssitz auf dem Campeon in Neubiberg bei München.
“Gemeinsam mit Intel hat das Mobilfunkgeschäft die besten Aussichten, weiter zu wachsen und seine Marktpositionen auszubauen”, so Peter Bauer, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG. Mit diesem Verkauf will Infineon das Unternehmen weiter stabilisieren und konzentrieren. Kritiker der Transaktion hingegen glauben, dass Infineon damit einen lukrativen Zukunftsmarkt aufgibt.
“Infineon belegt heute mit allen drei verbleibenden Geschäftsbereichen in der Automobil-, Industrie- sowie Sicherheitselektronik jeweils Spitzenpositionen im Weltmarkt, verfügt über eine solide Ertragsstärke und hat in seinen Märkten ausgezeichnete Wachstumsaussichten”, betont Bauer.
Hermann Eul wird Vorsitzender der Geschäftsführung von IMC und verlässt daher den Vorstand der Infineon Technologies AG. Seine Aufgaben für Sales und Marketing im Vorstand von Infineon übernimmt der Vorstandsvorsitzende Peter Bauer. Dr. Reinhard Ploss übernimmt die Verantwortung für Technologie sowie für Forschung und Entwicklung zusätzlich zu seinen Funktionen als Leiter Operations und Arbeitsdirektor.
Infineon und Intel hatten den Verkauf des Mobilfunkgeschäfts am 30. August 2010 angekündigt. Der endgültige Kaufpreis beläuft sich auf 1,4 Milliarden US-Dollar in bar.
Die Sparte für analoge und digitale TV-Tuner, Satelliten-Empfangskomponenten sowie Hochfrequenz-Leistungsverstärker für Mobilfunk-Basisstationen bleiben bei Infineon.
Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…
Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…
Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.
Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.
Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…
Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.