Ein Ladegerät für alle Handys

Basis ist die Norm EN 62684:2010. “Die Norm definiert die elektrischen Eigenschaften des Niederspannungsausgangs der Netzteile und gewährleistet weiterhin eine für den Betrieb mit Mobiltelefonen ausreichende Funkstörfestigkeit der einheitlichen externen Netzteile”, erklärte Dr.-Ing. Bernhard Thies, Sprecher der Normungsorganisation DKE.

Die Kompatibilität der externen Netzteile wird anhand eines integrierten Micro-USB-Steckers sichergestellt, der bereits von einigen Herstellern als Ladeschnittstelle für Mobiltelefone und tragbaren elektronischen Geräten eingesetzt wird. Ist kein solcher Anschluss an einem Mobiltelefon vorhanden, so ist ein Adapter zur Herstellung der Kompatibilität vorgesehen.

Danach wird es möglich sein, datenübertragungsfähige Mobiltelefone mithilfe beliebiger Ladegeräte aufzuladen, die den einheitlichen Spezifikationen entsprechen. Die Industrie hat angekündigt, dass die erste Generation der neuen Mobiltelefone ab 2011 auf dem EU-Markt erhältlich sein wird.

Auf dem Weg zum universalen Ladegerät mussten die Handy- und Chiphersteller einige technische Hürden überwinden. Die Akkus waren in der Vergangenheit technologisch sehr unterschiedlich. Der elektrochemische Aufbau war sehr unterschiedlich. Es gab zudem stark unterschiedliche Spannungen und Kapazitäten in den einzelnen Handy-Modellen.

Mittlerweile werden jedoch in Handys Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Das hat die Voraussetzung für einheitliche Ladegeräte und Stecker geschaffen. Der neue Standard nutzt mit Micro-USB einen sehr flachen Stecker, der auch in schlanke Gerätedesigns passt. Er definiert zudem einheitliche elektrische Parameter für diesen Anschluss. Damit funktionieren auch Geräte unterschiedlicher Hersteller sicher und zuverlässig miteinander.

“Die Telekommunikationshersteller haben in wenigen Jahren etwas geschafft, was anderen Branchen in Jahrzehnten nicht gelungen ist: einheitliche Stecker und Standards für Ladegeräte”, sagte Bitkom-Präsident Professor August-Wilhelm Scheer. Dies dürfte auch Signalwirkung für andere Bereiche haben. Bald würden auch Hersteller von Digitalkameras, MP3-Player oder Navigationsgeräten auf den Standard für Handys setzen. Nach Angaben des Bitkom werden die ersten einheitlichen Handy-Ladegeräte in diesem Jahr in den Handel kommen.

Fotogalerie: Solarzellen für Handys und Laptops

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Dafür gibt es doch schon lange USB...
    Seit Jahren schon kann man PDAs, Navis, Digitalkameras und MP3 Player am USB Anschluss des PCs oder Laptops oder Universal-Ladegeräten mit USB Buchse aufladen. Da braucht man nur ein Adapterkabel für Mini-USB oder Mikro-USB, je nachdem, was im Gerät verbaut ist.
    Also warum tun jetzt plötzlich alle so, als wäre hier ein supertoller Standard für Handy-Ladegeräte geschaffen worden. Den USB-Standard gibt es seit vielen Jahren.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

14 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago