Die neun Patches, die Microsoft jetzt veröffentlicht hat, beheben kritische Sicherheitslecks. Insgesamt werden 22 Fehler in Windows, Office, Internet Explorer und den Internet Information Services behoben.

Besonders wichtig ist das kumulative Sicherheitsupdate MS11-003, das vier Lücken in Internet Explorer 6, 7 und 8 beseitigt. Auch eine seit einigen Wochen bekannte Schwachstelle bei der Verarbeitung von Cascading Style Sheets, die die Ausführung beliebigen Codes erlaubt, wird behoben.

Ein weiterer als kritisch eingestufter Fehler steckt in der Windows Graphics Rendering Engine (MS11-006) unter den Windows-Versionen XP, Vista, Server 2003 und Server 2008. Windows 7 sowie Windows Server 2008 R2 sind nicht betroffen. Das dritte wichtige Update (MS11-007) korrigiert eine kritische Lücke im OpenType CFF-Treiber (Compact Font Format).

Eine Schwachstelle in den Internet Information Services 7.0 und 7.5 behebt das Bulletin MS11-004. Weitere Patches beheben Fehler in Active Directory (MS11-005) sowie in Microsoft Office Visio 2002, 2003 und 2007 (MS11-008), in JScript und VBScript (MS11-009), im Windows Client/Server-Runtime Subsystem (MS11-010), im Windows-Kernel (MS11-011), in den Windows-Kernelmodustreibern (MS11-012), in Kerberos (MS11-013) sowie im Subsystem für die lokale Sicherheitsautorität (MS11-014).

Mit dem Sicherheitsupdate bietet Microsoft auch einen Fix für Windows Vista und Windows XP an, der die Autorun-Funktion modifiziert. Nach der Installation werden nur noch optische Medien wie CDs und DVDs und keine USB-Sticks mehr unterstützt. Die Änderung hatte Microsoft bereits Anfang 2009 mit dem Release Candidate von Windows 7 vorgestellt. In einem Blog erklärt Microsoft, dass man sich aus Sicherheitsgründen dafür entschieden habe, dieses Update jetzt Update-Channel anzubieten. Das Update sei als “wichtig, aber nicht sicherheitsrelevant” gekennzeichnet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

12 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago