HP schnürt Microsoft-Appliance

Im Zuge der Frontline-Partnerschaft der beiden Unternehmen soll das Deployment neuer Appliances durch das Bündeln von vorkonfigurierter Hardware und Software beschleunigt werden.

Dabei kommt Hardware zum Einsatz, die sich an den Bedürfnissen von mittelständischen und großen Unternehmen orientiert. Dafür wurden jetzt die ‘HP Business Decision Appliance’, die ‘HP Enterprise Data Warehouse Appliance’, die ‘HP E5000 Messaging System’ und die ‘HP Business Data Warehouse Appliance’ zusammengestellt.

Die ‘Business Decision Appliance’ und die ‘Enterprise Data Warehouse Appliance’, die es in etwas anderer Form bereits seit einigen Monaten gibt, sind ab sofort verfügbar. Das E5000 Messaging System und die Business Data Warehouse Appliance werden ab März oder Juni zu haben sein.

Die Frontline-Partnerschaft hat sich Microsoft 250 Millionen Dollar kosten lassen und zielt auf die gemeinsame Entwicklung von kombinierten Hardware- und Software-Angeboten ab. Die neuen Appliances sind sozusagen die ersten Früchte dieser Partnerschaft.

Mit diesen Appliances wollen die Partner vermehrt kombinierte Lösungen anbieten, die im Unternehmen genutzt werden. HP und Microsoft wollen damit das gesamte Portfolio abdecken. Und so ist noch eine weitere Appliance geplant, die im Verlauf des Jahres auf den Markt kommen wird. Diese wird sich dem Thema Datenbankkonsolidierung widmen. HP wird dafür um den SQL Server 2008 R2 eine entsprechende Hardware-Lösung herumstricken. Außerdem soll dieses Referenzdesign auch Partnern angeboten werden, die dann ihre eigenen Lösungen auf der Appliance aufbauen können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago