VMware bringt Windows aufs iPad 2

Über die App VMware View for iPad können bis zu vier Windows-Desktops gleichzeitig geöffnet werden. Die Verbindung kann verschlüsselt über den Security Manager Server aufgebaut werden, der das PCoIP-Protokoll unterstützt. PCoIP ermöglicht Verbindungen in HD-Qualität und ist somit auch für die Verwendung mit 3D-Software geeignet.

Die View-App unterstützt auch die Verwendung von Tastatur-Dockingstationen für das iPad sowie angeschlossene Bluetooth-Tastaturen. Der virtuelle Desktop kann auch über einen externen Monitor angezeigt werden.

Mit der App will sich VMware offensichtlich für den Fall rüsten, dass das iPad in immer mehr Unternehmen Einzug hält. Auch US-Sofwarekonzern Citrix hat bereits ein ähnliches System und eine iPad-App auf den Markt gebracht.

Experten sagen zwar, dass auch das iPad 2 – ähnlich wie die erste Gerätegeneration – nur bedingt Business-tauglich ist. Dennoch scheint der Siegeszug kaum aufzuhalten. SAP meldete bereits im vergangenen Herbst 1500 iPads im Einsatz.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

21 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

23 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

24 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago