Nokia erwartet Lieferprobleme nach Japan-Katastrophe

Hintergrund seien die für die gesamte a href=”http://www.silicon.de/themen/0,39039086,39001200,00/beitraege_zum_thema_telekommunikation.htm” target=”_blank”>Telekom-Branche geltenden Lücken bei der Lieferung von wichtigen Komponenten und Rohstoffen aus Japan. Gleichwohl erwarte man keine Einwirkungen auf das Geschäftsergebnis im ersten Quartal, hieß es weiter.

Um die Probleme in Grenzen zu halten wollen die Finnen sowohl mit Zulieferern in Japan wie auch in anderen Ländern zusammenarbeiten. Insgesamt würden die Auswirkungen auf das Geschäft noch geprüft, das Bild sei daher noch nicht vollständig. Nokia werde die Situation weiter beobachten und spätestens bei Vorlage der nächsten Quartalszahlen am 21. April weitere Einzelheiten bekannt geben.

Direkt nach der Katastrophe in Japan hatte vor allem die Automobilindustrie die Auswirkungen der unterbrochenen Lieferkette zu spüren bekommen. Nun scheint auch die IT-Branche mehr und mehr mit Problemen zu kämpfen. Analysten gehen inzwischen davon aus, dass auch Apple betroffen sein könnte. Konkret geht es um das iPad 2. Da mehrere Komponenten des Tablets aus Japan kommen, könnte es zu Lieferengpässen kommen, heißt es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago