Telekom und France Telecom-Orange legen Einkauf zusammen

Derzeit sind die Telekom und France Telecom-Orange mit den Gewerkschaften im Gespräch. Es ist beabsichtigt, nach Vorlage der Gremienbeschlüsse von Telekom und France Telecom-Orange in den nächsten Wochen einen abschließenden Vertrag zu unterzeichnen. Außerdem bedarf es noch der Freigabe des Joint Ventures durch die Wettbewerbsbehörden.


Edward R. Kozel, Bild: Telekom

“Von den Betreibern wird erwartet, mehr als je in Netzwerke und Infrastruktur zu investieren, da die Datennutzung exponentiell zunimmt “, sagte Edward R. Kozel, Chief Technology and Innovation Officer der Telekom. Mit France Telecom-Orange habe man einen Partner, der bei der Harmonisierung der Technologie den gleichen Ansatz verfolge.

Nach Angaben der Telekom soll die Beschaffung in den Bereichen Endgeräte, Netzausrüstung, Service-Plattformen sowie IT-Infrastruktur (beginnend mit vier Pilotprojekten) gebündelt werden. Das gemeinsame Unternehmen wird zwei operative Bereiche in Bonn und Paris haben. Die Büros werden mit den Mitarbeitern aus den jeweiligen Einkaufsbereichen beider Konzerne besetzt, die bereits heute für den Einkauf von Endgeräten, Netztechnik, Service-Plattformen, IT-Infrastruktur und das sogenannte Procurement Engineering zuständig sind.

Das Joint Venture ist das Ergebnis von Sondierungsgesprächen der Telekom und France Telecom-Orange, die seit Februar geführt werden. Ziel ist es, in der Nutzung von Funkzugangsnetzen, WiFi-Roaming und M2M-Services zu kooperieren sowie neue Wachstumsbereiche zu erschließen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago