“Der in dem Video gezeigte Exploit ist einer der raffiniertesten, die wir bisher gesehen und entwickelt haben, da er alle Sicherheitsfunktionen, darunter ASLR (Adress Space Layout Randomization), DEP (Datenausführungsverhinderung) und die Sandbox umgeht”, heißt es im Vupen-Blog. Der Exploit führe zudem nicht zu einem Absturz des Browsers. Er basiere auf einer bisher unveröffentlichten Schwachstelle in den 32- und 64-Bit-Versionen von Chrome.

In dem Video ist zu sehen, wie jemand mit Chrome 11.0.696.95 unter Windows 7 Service Pack 1 (64 Bit) dazu verleitet wird, eine manipulierte Seite zu besuchen, die den Exploit hostet. Sobald das System kompromittiert wurde, lädt der Code eine Taschenrechner-Anwendung nach, die laut Vupen anschließend außerhalb der Sandbox ausgeführt wird.

“Obwohl Chrome eine der sichersten Sandboxen besitzt und in den vergangenen drei Jahren immer den Hackerwettbewerb ‘Pwn2Own’ überstanden hat, haben wir nun eine zuverlässige Möglichkeit gefunden, trotz Sandbox, ASLR und DEP Schadcode in Chrome auszuführen”, heißt es weiter in dem Blogeintrag. Vupen kündigte an, den Exploit und auch die technischen Details der Schwachstelle nicht zu veröffentlichen. Die Kunden des Unternehmens sollen jedoch vorab Zugriff auf die Informationen erhalten.

“Wir sind derzeit nicht in der Lage, Vupens Angaben zu überprüfen, da wir bisher noch keine Detailinformationen von ihnen erhalten haben”, sagte ein Google-Sprecher auf Nachfrage von CNET. “Sollten irgendwelche Modifikationen erforderlich sein, werden wir unsere Nutzer automatisch auf die neueste Chrome-Version aktualisieren.” Die Sandbox-Technologie von Chrome wurde entwickelt, um Code von anderen Bereichen zu isolieren. Damit soll die von eingeschleusten Schädlingen ausgehende Gefahr verringert werden. Adobe hat inzwischen auch eine Sandbox in die Windows-Version seines PDF-Readers integriert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago