Zu den meistverbreiteten Softwarelösungen in produzierenden Unternehmen gehören ERP-Systeme. Vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen (KMUs) können jedoch oft nicht die Zeit und die Ressourcen aufbringen, die für die Umsetzung eines ERP-Systems notwendig sind.

Nach Angaben des Fraunhofer IPA bieten einige Open-Source-ERP-Systemen auch in produktionsnahen Bereichen Unterstützung. Dabei gebe es – wie auch bei proprietärer Software – große Unterschiede in Funktionalität oder in der Anpassbarkeit der Systeme. Bei Open Source Software kämen allerdings weitere entscheidungsrelevante Kriterien hinzu. So könne die Update-Häufigkeit ein Indiz für eine aktive Community sein. Auch die Form des Supports könne entscheidend sein. Hier ließen sich bei einigen Systemen Firmen finden, die Ansprechpartner für einen Support von der Programmierung bis zum Help-Desk böten.

Die Studie bietet demnach einen kurzen Überblick über Funktionen, Umsetzungsschritte, Vorteile und Schwierigkeiten dieser ERP-Systeme und wird durch einen Katalog mit ausgewählten Open-Source-ERP-Systemen ergänzt. Die Beschreibung der Systeme stützt sich auf allgemeine Kriterien, die einen Vergleich der Lösungen ermöglichen sollen.

Fotogalerie: Die besten Open-Source-Projekte

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • OpenZ der DEUTSCHE FORK VON Openbravo
    Guten Tag Zusammen,

    hiermit möchte ich auf ein neues an den deutschen Markt angepasstes Opensource ERP Produkt hinweisen. OpneZ, der deutsche Fork von Openbravo.

    Downloadbar auf http://sourceforge.net/projects/openz/

    Beste Grüße
    Robert Galler

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago