Categories: Unternehmen

Gefälschter Apple-Store macht unter neuem Namen weiter


Gleicher Laden, neuer Name. Der gefälschte Apple-Shop in Kunming trägt noch immer das Apple-Logo. Quelle M.I.C Gadget

Weil die Betreiber des chinesischen Apple-Stores den Laden ohne jegliche Beteiligung von Seiten Apples aufgemacht hatten, haben die chinesischen Behörden zugeschlagen und dem gefälschten Store kurzerhand geschlossen.

Der Shop war kurzzeitig damit wohl einer der berühmtesten Apple-Stores weltweit. Jetzt hat der Shop aber seine Pforten wieder geöffnet, wie aus der chinesischen Nachrichten-Seite Shxb.net hervorgeht. Aus der Nachricht und einem Foto geht hervor, dass sich der Laden jetzt Smart Store nennt, aber noch immer mit dem Apple-Logo wirbt.

Das Mobiliar im Inneren des Shops, auch hier hatten sich die Betreiber stark an das Vorbild von Apple angelehnt, habe sich laut Bericht nicht geändert.

Wie sich jetzt herausstellt, war der Laden in Kunming nicht der einzige seiner Art. In der Region gab es offenbar zwei weitere, die inzwischen ebenfalls geschlossen wurden und ohne Apple als Smart Store ebenfalls wieder geöffnet wurden.

Insgesamt 22 Läden wurden in China inzwischen ausgehoben, in denen nicht autorisierte Händler Apple-Hardware verkauften. Seit Anfang des Monats fahnden die Behörden auch verstärkt in der Hauptstadt Peking nach solchen Ladengeschäften, die zum Beispiel auch unter dem Namen iParty-Store firmieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Minuten ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

22 Minuten ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

24 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago