Microsoft-Skype-Deal: EU will offenbar zustimmen

Demnach wird erwartet, dass EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia an diesem Freitag der Übernahme zustimmen wird. Damit wäre die letzte Hürde für Microsoft beseitigt. Die US-Kartellbehörde FTC hatte den Deal bereits genehmigt. Mit einem Kaufpreis von 8,5 Milliarden Dollar ist es der größte Firmenkauf in der Geschichte von Microsoft.

Der Konzern erhofft sich davon vielfältige Vorteile: So erhält Microsoft durch den Deal Zugriff auf über 600 Millionen Skype-Anwender, also eine massive Kundenbasis mit stark wachsendem Anteil an Business-Nutzern. Zudem könnte Windows Phone 7 von einer Integration der Skype-Software profitieren. Ein weiteres Argument ist, dass mit Skype eine weitere Plattform für das Suchmaschinen-Geschäft unter das Microsoft-Dach kommt.

Skype hat sich zuletzt stark auf Geschäftskunden ausgerichtet. Dazu wurden Vertriebswege etabliert, Partnerschaften geschlossen und Kunden akquiriert. Auch die zur Vorbereitung des Börsengangs eingereichten Unterlagen machen klar, dass Skype hier sein Geschäftsmodell sieht.
Wie die Financial Times schreibt bedeutet das “Ok” für Microsoft eine Kehrtwende in den über lange Zeit schwierigen Beziehungen mit Brüssel. Jahrelang stand der Softwarekonzern im Fokus der europäischen Wettbewerbshüter und musste in mehreren Fällen hohe Bußgelder zahlen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago