SAP investiert Milliarden in China


Bill McDermott, Bild: SAP

“In den letzten 20 Jahren haben wir unser Geschäft in China erfolgreich ausgebaut”, sagte SAP-Co-CEO Bill McDermott. Jetzt wolle man die Aktivitäten ausweiten, um sie an den Bedürfnissen von Unternehmen und des Ecosystems auszurichten. “Wir werden zusätzliche Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen schaffen und Mitarbeiter einstellen.”

SAP plant demnach, in folgende Bereiche zu investieren:

Lösungsentwicklung: SAP und Sybase sollen in China eng zusammenarbeiten. Dabei wird SAP Labs China als primäres Innovationszentrum agieren, in dem auf die Bedürfnisse des Landes zugeschnittene Lösungen entwickelt werden.

Vertrieb: Um das Wachstum in China voranzutreiben, wird SAP bis 2015 rund 2000 Mitarbeiter einstellen. Landesweit wird SAP fünf bis sechs neue Niederlassungen eröffnen und Supportangebote entsprechend anpassen.

Lösungsunterstützung: SAP investiert in Dienstleistungen und Supportangebote, die speziell die Bedürfnisse von Unternehmen adressieren, die im chinesischen Markt tätig sind. Die Organisation SAP Active Global Support (SAP AGS) und auch SAP Services werden entsprechend angepasst.

Ausbau des IT-Ecosystems: Das Ecosystem, das an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gerichtet ist, wird gepflegt und ausgebaut. Sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Partnern sollen neue Beziehungen geschaffen werden – darunter mit Systemintegratoren, Banken und Telekommunikationsunternehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago