WSJ: Deutsche Telekom und AT&T basteln an “Plan B”

Das Wall Street Journal (WSJ) zitiert nicht näher genannte Quellen, wonach die Deutsche Telekom und AT&T derzeit über ein Joint Venture sprechen, in dem die Ressourcen des US-Konzerns und T-Mobile USA zusammenfließen könnten. T-Mobile USA würde in diesem Szenario als eigenständige Telekom-Tochter erhalten bleiben.

Allerdings, so schreibt das WSJ, sei dieser “Plan B” noch nicht weit fortgeschritten. Vor dem Hintergrund, dass der Widerstand der Regulierungsbehörden gegen die geplante Übernahme wächst, könnten die Konzerne den Alternativplan jetzt intensiver vorantreiben.

Erst vor wenigen Tagen hatten die Deutsche Telekom und AT&T ihre Anträge auf Genehmigung der Übernahme von T-Mobile USA durch AT&T bei der Federal Communications Commission (FCC) zurückgezogen. Man wolle sich zunächst darauf konzentrieren, die kartellrechtliche Genehmigung der Transaktion durch das US-Justizministerium zu erhalten, hieß es zur Begründung. Die Regierungsbehörde klagt vor Gericht gegen die Übernahme.

Im März hatte AT&T Pläne für eine Übernahme von T-Mobile USA angekündigt. Die Transaktion hätte einen Wert von 39 Milliarden Dollar, sie würde AT&T zum größten Mobilfunkanbieter der USA machen. Der US-Konzern verspricht bessere Netze für die Kunden und zusätzliche Arbeitsplätze.

Die Experten des FCC fürchten dagegen zahlreiche Entlassungen und weniger Wettbewerb. In einem umfassenden Berichtschilderten sie zuletzt, welche Folgen der Deal aus ihrer Sicht haben könnte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago