Kartellklage

Italien verhängt Kartellstrafe von 1,13 Milliarden Euro gegen Amazon

Der Vorwurf lautet auf Missbrauch einer dominanten Marktstellung. Amazon soll seine eigene Logistiktochter gegenüber anderen Logistikanbietern bevorzugen. Der Online-Händler kritisiert…

10 Monate ago

2,4 Milliarden Euro: Google scheitert mit Beschwerde gegen EU-Kartellstrafe

Das Gericht der Europäischen Union bestätigt ein wettbewerbsfeindliches Verhalten von Google. Dem Suchanbieter bleibt nun noch der Weg zum Europäischen…

11 Monate ago

US-Bundesstaaten reichen Kartellklage gegen Google ein

Es geht um eine mögliche Vormachtstellung des Play Store. Die Bundesstaaten ermitteln fast zwei Jahre lang gegen Google. Der Internetkonzern…

1 Jahr ago

US-Gericht lehnt vorerst Aufspaltung von Facebook ab

Die FTC scheitert mit einer Kartellklage gegen Facebook. Das Gericht sieht eine Monopolstellung des Social Network nicht als bewiesen an.…

1 Jahr ago

Britische Verbraucherschützer reichen Kartellklage gegen Qualcomm ein

Es geht um 30 Pfund Schadenersatz für jedes seit Oktober 2015 in Großbritannien verkaufte Smartphone von Apple und Samsung. Qualcomm…

2 Jahre ago

EU verhängt Milliardenstrafe im Kartellverfahren gegen Qualcomm

Zahlungen an Apple sollen mit marktverzerrenden Bedingungen verknüpft worden sein, zum Schaden des freien Wettbewerbs und der Verbraucher. Qualcomm weist…

5 Jahre ago

Bundeskartellamt kritisiert Facebooks Datensammlung

Vor allem in der Sammlung von Nutzerdaten aus Drittquellen, also anderen Webseiten oder digitalen Plattformen, stoßen sich die Wettbewerbshüter aus…

5 Jahre ago

EU-Gericht hebt Urteil gegen Intel im Kartellverfahren auf

Gute Nachrichten für den Chiphersteller. Das oberste Gericht weist das Gericht der Europäischen Union (EuG) an, die Intel-Argumente noch einmal…

5 Jahre ago

Kaspersky zieht Kartellklage gegen Microsoft zurück

Microsoft wolle den Prozess für Sicherheitsupdates in Windows verändern; nach einem rund einjährigen Streit haben sich die Kontrahenten jetzt geeinigt.

5 Jahre ago

Kaspersky zieht Kartellklage gegen Microsoft zurück

Schaden für Verbraucher in der Gesamtheit wollte Eugene Kaspersky abwehren, indem er gegen die Bündelung von Defender mit Windows 10…

5 Jahre ago

Apple wegen Preisabsprache verurteilt

Apple hat Einfluss auf die Preisgestaltung von verschiedenen iPhone-Modellen genommen, zu dieser Üerzeugung ist die russische Kartellbehörde gekommen. Die Höhe…

6 Jahre ago

Kartellklage gegen Windows 10 Defender

Eugene Kaspersky will gerichtlich gegen die Sicherheitssoftware "Defender" in Windows 10 vorgehen. Er unterstellt Microsoft, unabhängige Produkte zu benachteiligen.

6 Jahre ago

HP lässt fremde Druckertinte wieder zu

Mit einem Update deaktiviert Druckerhersteller HP eine ältere Firmware-Version, über die Druckerpatronen anderer Hersteller nicht mehr funktionierten.

6 Jahre ago

Google bekommt mehr Zeit im Kartellverfahren

Nach einem Antrag auf Fristverlängerung bekommt Google jetzt im Kartellverfahren mehr Zeit, um Antworten auf die gegen den Such-Konzern erhobenen…

7 Jahre ago

EU untersucht Vereinbarungen zu Amazon E-Books

Amazon, so der Verdacht der Wettbewerbshüter der EU, könnte die dominierende Stellung bei E-Books ausnutzen. Der Händler soll den Verlagen…

7 Jahre ago

Kartelluntersuchung bei Oracle in Südkorea

Die Praxis, neue Software-Angebote im Bündel mit Support anzubieten, sieht die Kartellbehörde Südkoreas als möglichen Wettbebwerbsverstoß.

7 Jahre ago

EU holt im Kartellverfahren gegen Google neue Informationen ein

Das Kartellverfahren das die EU gegen Google führ ist offenbar noch nicht abgeschlossen. Jetzt sollen neue Informationen eingeholt werden. Die…

8 Jahre ago

Kartellverfahren – EU fordert neue Zugeständnisse von Google

Droht Google nun doch eine Milliarden-Strafe. Es wird immer deutlicher, dass die EU von der im Februar getroffenen Einigung abrücken…

8 Jahre ago

Rufschädigung: T-Mobile USA CEO Legere kritisiert FTC

T-Mobile USA sieht sich als Opfer einer Rufschädigungskampagne durch amerikanische Wettbewerbshüter. Eine Klage wegen Kundenbetrugs führt er vor allem auf…

8 Jahre ago

Sammelklage gegen Google-Monopol

Google habe Kosten für konkurrierende Mobilfunkplattformen künstlich in die Höhe getrieben und über die beherrschende Monopolstellung die Entwicklung des Suchmarktes…

8 Jahre ago