Categories: DruckerWorkspace

HP lässt fremde Druckertinte wieder zu

HP macht ein Firmware-Update rückgängig, über das fremde Druckerpatronen ausgeschlossen wurden. Nach dem neuen Update können Anwender auch wieder die Patronen anderer Hersteller verwenden und müssen nicht die teureren Original-Patronen einsetzen.

HP hatte mit dem Aussperren von fremden Druckerpatronen Unverständnis und harsche Kritik geerntet. Auch ein offener Brief der Electronic Frontier Foundation an CEO Dion Weisler zählt zu den Reaktionen.

Ein älteres Firmware-Update hatte nach mehreren Monaten plötzlich und ohne Vorankündigung durch den Hersteller Druckerpatronen von Drittherstellern nicht mehr akzeptiert. Vor allem für Anwender, die größere Bestände von fremden Druckerpatronen horteten, war das eine böse Überraschung.

Zeitplan für die Veröffentlichung der neuen Updates für die HP-Drucker, die auch wieder die Patronen anderer Hersteller erlauben soll. (Bild: HP)

Nach wenigen Tagen folgte von HP eine Art Entschuldigung. Man habe nicht richtig kommuniziert und den Prozess nicht genügend transparent gestaltet. HP-COO Jon Flaxman hatte dafür in einem Blog erklärt, dass man auf diese Weise Nutzer vor qualitativ minderwertigen Druckerpatronen schützen und auch verhindern wollte, dass unabsichtlich gefälschte Druckerpatronen verwendet werden.

In dem Blog bestätigte Flaxman auch, dass dieses “dynamische” Update Patronen unbrauchbar gemacht habe, die zuvor noch funktioniert hatten. Das Update wurde bereits im Jahr 2015 ausgerollt. Die Aussperrfunktion wurde jedoch erst Mitte September dieses Jahres aktiviert. Flaxman stellte in Aussicht, dass Anwender schon bald wieder mit den Patronen drucken können.

Nun erlaubt die neue Firmware auch wieder OfficeJet-Patronen ohne Sicherheitschip von HP. Weitere Details veröffentlicht HP auf einer Support-Seite.

Martin Schindler

Martin Schindler schreibt nicht nur über die SAPs und IBMs dieser Welt, sondern hat auch eine Schwäche für ungewöhnliche und unterhaltsame Themen aus der Welt der IT.

Recent Posts

Bericht: Apple verschiebt Pläne für VR/AR-Headset

Die Entwicklung verzögert sich um mehrere Monate. Apple kämpft angeblich mit der Kamera und zu…

15 Stunden ago

Russische Behörden zerschlagen Ransomware-Gang REvil

Ermittler durchsuchen 25 Objekte und beschlagnahmen Computer, Kryptowährungen und Bargeld in Millionenhöhe. Ein Gericht in…

16 Stunden ago

Spezifikationen für PCIe 6.0 versprechen doppelte Bandbreite

Sie steigt bei 16 Lanes auf bis zu 128 GByte/s. Pro Lane sind bis zu…

4 Tagen ago

Windows 11: Jüngste Vorabversion aktualisiert Bedienoberfläche

Elemente wie Lautstärke und Helligkeit erhalten neue Flyouts im Design von Windows 11. Bei der…

4 Tagen ago

Apple beseitigt Zero-Day-Lücke in HomeKit

Der Fehler betrifft alle unterstützten iPhones und iPads. Die Schwachstelle in HomeKit ist Apple schon…

5 Tagen ago

Canalys: PC-Markt wächst 2021 um 15 Prozent

Es ist das größte Jahreswachstum seit 2012. Im vierten Quartal legt der Markt allerdings nur…

5 Tagen ago