IT-News Kartellklage

Apple (Bild: Apple)

Apple wegen Preisabsprache verurteilt

Apple hat Einfluss auf die Preisgestaltung von verschiedenen iPhone-Modellen genommen, zu dieser Üerzeugung ist die russische Kartellbehörde gekommen. Die Höhe der Strafe ist noch nicht bekannt.

Amazon (Bild: Amazon)

EU untersucht Vereinbarungen zu Amazon E-Books

Amazon, so der Verdacht der Wettbewerbshüter der EU, könnte die dominierende Stellung bei E-Books ausnutzen. Der Händler soll den Verlagen Bedingungen diktieren, was möglicherweise gegen Wettbewerbsrecht verstößt.

Google-Logo (Foto: ZDNet.com)

Sammelklage gegen Google-Monopol

Google habe Kosten für konkurrierende Mobilfunkplattformen künstlich in die Höhe getrieben und über die beherrschende Monopolstellung die Entwicklung des Suchmarktes eingeschränkt.

Kartellwächter prüfen Amazons Marketplace

Weil Amazon seine Händler vertraglich dazu verpflichtet, Ware anderswo nicht günstiger als im Amazon Marketplace anzubieten, prüft jetzt das Bundeskartellamt diese so genannte Preisparitätsklausel und befragt insgesamt 2400 Händler daz ...

Google-Suche weiter unter Beobachtung der EU

Um einem Kartellverfahren zu entgehen, muss Google offenbar die Präsentation von eigenen Diensten wie Maps, Shopping und Flugdaten auf den Ergebnisseiten ändern. Das sagte EU-Kommissar Joaquín Almunia gegenüber der Financial Times.

Schonfrist für Google im US-Kartellstreit

Die US-Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) verschiebt Entscheidung im Kartellstreit mit Google angeblich auf 2013. Ursprünglich wollte die FTC ihre Entscheidung noch vor Weihnachten bekannt geben. Google kann nun weiterhin ho ...