Telekom und AT&T: Bedenkzeit für US-Deal

“Wir prüfen, ob und wie wir unsere aktuelle Transaktion überarbeiten können, um die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten”, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus der Mitteilung. Die beiden Konzerne beantragten bei der zuständigen Richterin Ellen Segal Huvelle, das laufende Kartellverfahren bis zum 18. Januar ruhen zu lassen. Sie gab diesem Antrag statt.

Gemeinsam wollen die Deutsche Telekom und AT&T nun nach eigenen Angaben nach einer Lösung suchen, die im Sinne der Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter sei. Die Entscheidung sollen die beiden Firmen dann am 12. Januar dem Gericht mitteilen, für den 18. Januar ist eine Anhörung geplant.

Im März hatte AT&T Pläne für eine Übernahme von T-Mobile USA angekündigt. Die Transaktion hätte einen Wert von 39 Milliarden Dollar, sie würde AT&T zum größten Mobilfunkanbieter der USA machen. Der US-Konzern verspricht bessere Netze für die Kunden und zusätzliche Arbeitsplätze. Sowohl das US-Justizministerium wie auch die Experten der Federal Communications Commission (FCC) fürchten dagegen zahlreiche Entlassungen und weniger Wettbewerb.

Zuletzt hatte das Wall Street Journal Anfang Dezember darüber berichtet, dass die beiden Konzerne als “Plan B” inzwischen an einem gemeinsamen Joint Venture arbeiten. Ein Telekom-Sprecher hatte das jedoch wenig später dementiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago