BT holt zum Rundumschlag gegen Google aus

Unter anderem sollen die Services Android Market, Google Maps, Google Search, Google+, Google Docs und Google Music Patente verletzen, die im Besitz von BT sind. Wie Patentexperte Florian Müller in seinem Blog FOSSPatents berichtet, will BT vor Gericht eine einstweilige Verfügung durchsetzen sowie eine Entschädigung in dreifacher Höhe.

Die Patente, die BT anführt gehen teilweise auf das Jahr 1998 zurück und sind sehr allgemein gehalten. Dabei geht es laut FOSSPatents unter anderem um Telekommunikationstechniken und Navigationsdienste. In einem Fall wird ein Service definiert, der einem Nutzer unterschiedliche Routen vorschlägt, je nachdem mit welchem Verkehrsmittel er sich fortbewegt. Konkret geht es um das Patent 6.169.515

Gegen den Android Market hat BT das Patent mit der Nummer 6.578.079 in Stellung gebracht. Es behandelt einen “Kommunikationsknoten für netzwerkbasierte Informationsdienste”.

Ein Google-Sprecher wies BTs Ansprüche zurück: “Wir glauben, dass es keine Grundlage für die Behauptungen gibt, und wir werden uns mit allen Mitteln verteidigen.” Patentexperte Müller glaubt dennoch, dass die Klage Konsequenzen für Google haben wird. “Angesichts so vieler Patentinhaber, die ihre Rechte geltend machen, könnte die Verpflichtung zur Zahlung von Lizenzgebühren Google dazu zwingen, sein Android-Lizenzmodell zu ändern und Gebühren an Gerätehersteller weiterzugeben”, schreibt er in seinem Blog.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago