Categories: MobileUnternehmen

Google kauft Patente von IBM

So hatte Google zwischen Mai und September vergangenen Jahres insgesamt über 2000 Patente von IBM erworben. Zu den Details der Transaktion machten die beiden Firmen auch diesmal keine Angaben. Sie bestätigten lediglich das Geschäft, nachdem das US-Portal SEO by the Sea darüber berichtet hatte.

Hintergrund der Patentkäufe ist der laufende Patentstreit zwischen Google und Oracle. Der Datenbankspezialist hatte Google im August 2010 wegen Java-Patenten verklagt, die Oracle durch den Kauf von Sun Microsystems erhalten hatte. Die Verhandlung soll im Lauf des Jahres beginnen, nachdem eine vom Gericht angeordnete Schlichtungsverhandlung, an der die beiden CEOs Larry Ellison und Larry Page teilnehmen mussten, gescheitert war.

Um sich besser wehren zu können, hat Google in den vergangenen sechs Monaten verstärkt Patente von IBM und anderen Firmen gekauft. Auch die Übernahme von Motorola, die noch nicht abgeschlossen ist, dient laut Google-CEO Larry Page in erster Linie der Stärkung der Patentsammlung. Für IBM wiederrum ist der Verkauf eine gute Gelegenheit, vom aktuell hohen Wert von Patenten zu profitieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Stunde ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago