Dies ermöglicht ein virtueller Simulator, mit dem man per Maus, Tastatur oder Joystick voreingestellte Ziele und Orte überfliegen kann. Starten lässt sich das virtuelle Abenteuer unter der Internetadresse jetpacksimulator.tk.

Über entsprechend gekennzeichnete Buttons werden dreidimensionale Google-Earth-Ansichten der Städte Las Vegas oder Venedig sowie der Sehenswürdigkeiten Eiffelturm und Taj Mahal aktiviert. Wer zum Beispiel eine Maus nutzt, kann für den Flug über weitere neun Buttons die Flughöhe und -richtung exakt steuern.

Aber auch Flüge über andere Städte, zum Beispiel Bremen, sind ohne Weiteres möglich. Jörg Buchholz, Professor für Mathematik, Regelungstechnik und Flugregler an der Hochschule Bremen, hat den virtuellen Simulator entwickelt.

Bereits 1965 wurde ein Jetpack (oder Rocket-Belt) in dem James Bond-Film ‘Feuerball’ gezeigt. Bei der Eröffnungsfeier zu den Olympischen Spielen in Los Angeles 1984 kam die Technik gleichfalls zum Einsatz, die Flugzeit war allerdings auf 20 Sekunden beschränkt. Wesentlich mehr Flugzeit, 30 Minuten, verspricht der Martin Jetpack der neuseeländischen Martin Aircraft Company, der in diesem Jahr in Serie gehen soll und dessen Design und Flugverhalten der Jetpack-Simulator nachbildet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago