RIM kauft sich Paratek für ein besseres BlackBerry

Nach einigen Turbulenzen bei dem kanadischen Hersteller Research in Motion (RIM), die schließlich zu einem neuen CEO geführt haben, scheint sich der BlackBerry-Anbieter wieder auf Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Jetzt übernimmt RIM den Anbieter Paratek, der die Technologie Adaptive RF anbietet. Diese verspricht mobilen Anwendern schnellere Downloads, längere Batterielaufzeiten und weniger verlorene Anrufe.

Dazu entwirft und stellt Paratek Frontend-Komponenten für Handys her, die den Frequenzbereich anpassen können. Alan Spoon, ein Investor in Paratek für Polaris Venture Partners warnt die Hersteller von Smartphones: “Die Integration von Parateks Technologie in ein Mobiltelefon ist ein Gamechanger.”

Neben den bereits genannten Vorteilen der Technologie ermögliche Parateks “Tunable RF” auch kleinere Antennendesigns, wodurch kleinere BlackBerry-Geräte möglich werden.

Neben der Technologie übernimmt RIM auch das Management sowie die Entwickler von Paratek. Finanzielle Details der Transaktion gab RIM nicht bekannt.


Funktionsweise der Paratek-Technologie. Quelle: Paratek

[Mit Material von Dara Kerr, CNET.com]

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

13 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

15 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

15 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago