Fliegender Holländer dank Android und Wii

Über ein halbes Jahr hatte Smeets an seinen Flügeln gebastelt und Fortschritte sowie Rückschläge in seinem Blog Humanbirdwings.net dokumentiert. Bei ersten Flugversuchen im Januar blieb es bei einigen kleinen Hüpfern, doch vor wenigen Tagen verwandelte sich der Hobby-Bastler im wahrsten Sinne des Wortes in einen fliegenden Holländer.

Smeets Vorbild ist nach seinen eigenen Worten der Albatros und tatsächlich: Ähnlich wie beim Seevogel besticht auch das Startmanöver des 31-Jährigen nicht unbedingt durch Eleganz. Einmal in der Luft tragen ihn jedoch die 20 Kilogramm schweren Flügel mit einer Spannweite von 8 Metern zuverlässig über Wiesen und Felder.


Der Mechanismus der Flügel. Quelle. Humanbirdwings.

Hinter der Erfüllung des Traums steckt eine ausgeklüngelte Technik. Für die Flügel benutzte Smeets Drachenstoff, zwei Leichtbaumotoren und Sensoren aus einem Wii-Controller. Mit Hilfe eines Android-basierten Smartphones wird der durch die Armbewegungen erzeugte Auftrieb berechnet, darauf basiert dann die notwendige Leistung der Leichtmotoren. Für die entsprechenden Messungen kommt die Wii-Technik zum Einsatz.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago