Für Apples bisherigen Suchpartner Google wäre dies ein schwerer Schlag. In China erscheint Baidu mit 78,3 Prozent Marktanteil laut den Marktforschern von Analysys International ohnehin übermächtig. Google stand zuletzt bei 16,7 Prozent.
Apple-CEO Tim Cook hat schon mehrfach betont, wie wichtig der chinesische Markt für sein Unternehmen ist. Mit einem Wechsel zum chinesischen Suchmarktführer würde er dies nur unterstreichen.
Apple ist Ende 2011 mit seinem persönlichen digitalen Agenten Siri selbst zu einem Anwärter für den Suchmarkt der Zukunft aufgestiegen, der überwiegend sprachgesteuert ablaufen könnte. Es dürfte in Apples Interesse sein, die Position von Google weiter zu schwächen – unter anderem indem es in den USA Bing zur Standard-Suchmaschine von Mobile Safari machte.
[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…
Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…
Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.
Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…
Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…
Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…
View Comments
Bauchpinselei
...in der Hoffnung mehr Fuß zu fassen