AUCH DAS NOCH: Microsoft Übernimmt politische Kontrolle in Mali

Laut einem Bericht des Nachrichtensenders Al Jazeera, wurde jetzt Cheick Modibo Diarra, Microsoft Chairman für die Region Afrika, jetzt als Premierminister von Mali berufen. In dieser Funktion soll er nun dafür sorgen, dass sich in dem afrikanischen Staat, keine Linux- oder Open-Source-Projekte etablieren können und dass vor allem über Windows-Phones telefoniert wird.

Nein, das ist natürlich Quatsch und leider alles andere als lustig. Vielmehr soll Diarra jetzt dafür sorgen, dass so etwas wie eine demokratische Ordnung wieder her gestellt wird. Denn die Lage in Mali ist alles andere als entspannt.
Im Vorfeld dieser Ankündigung wurde Soumaila Cisse von Soldaten festgenommen. Cisse galt als aussichtsreicher Kandidat für die für den 29. April angesetzten Wahlen. Cisse sei bei der Festnahme auch verletzt worden.

Anfang der Woche wurde auch der ehemalige Ministerpräsident Modibo Sidibe festgenommen. Sidibe wurde bereits unmittelbar nach dem Militärputsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Amdou Toumani Touré im April festgenommen.

Die Lage ist derzeit noch undurchsichtig. Die Militärjunta hat bereits die Regierungsgeschäfte an den übergangspräsidenten Dioncounda Traoré übergeben. Jedoch ist derzeit nicht klar, welche Rolle die Putschisten in dem Land spielen werden. Es fraglich, wie Mali zu einer demokratischen Regierung kommen soll, wenn das Militär aussichtsreiche Kandidaten vor der Wahl inhaftieren. Eine EU-Delegation zeigte sich besorgt und forderte die sofortige Freilassung der Politiker.

[mit Material von Nick Farell, TechEye.net]

Redaktion

View Comments

  • Nee,Nee wir sind stolz auf ihn. Ūbrigens hat er auch bei der NASA gearbeitet. Hier ist alles mager dargestellt. EU hat keine Ahnung von was in Mali passiert ist.

  • Das ist natürlich eine gute Nachricht.Es ist schwer wegen der fehlenden Rechtssicherheit und der dadurch aufbauten Hindernisse- im Ausland ausgebildete Manager und geschultes Personal nicht nur für die Politik ins Land zurückzuholen. Die Afrikanische Diaspora zählt vermutlich 100 Millionen Menschen. Sie sind eine Quelle von Wissen und Talent. Die Rückkehr der Diaspora könnte neue Ideen und Kapital auch für den Start neuer Unternehmen bringen. Sie hätten das Expertenwissen und Geschäftsmodelle aus der industrialisierten Welt.
    Volker Seitz, Autor "Afrika wird armregiert"

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

8 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

9 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago