Categories: JobsManagement

IT-Freiberufler kämpfen mit Projektverträgen

Demnach haben im vergangenen Jahr rund 60 Prozent aller IT-Freelancer den Vertrag unverändert unterschrieben, der ihnen vom Projektanbieter vorgelegt wurde. Im Vergleichsjahr 2008 hatten sich noch spürbar mehr Freiberufler (67,5 Prozent) mit dem vorgelegten Vertragswerk zufrieden gegeben.

Etwa ein Siebtel der Verträge wurde 2011 von den Selbstständigen abgelehnt und kam gar nicht zustande – das sind fast doppelt so viele wie im Vergleichsjahr. Dass die Freiberufler wieder häufiger nein sagen, müsse nicht an den Verträgen liegen, so die Gulp-Experten. Vielmehr seien die Selbständigen angesichts der guten Auftragslage derzeit in einer günstigen Verhandlungsposition. Da könnten sie es sich leisten, ein paar Punkte im Vertrag anzusprechen, die sie vielleicht hinnehmen würden, wenn die Auftragslage schmäler wäre.

“Diskussionsstoff bieten meist unvollständige oder schwammige Tätigkeitsbeschreibungen, falsche Vertragsbezeichnungen, Abweichung von mündlichen Vereinbarungen, Klauseln zu Kundenschutz und Zahlungsfristen, Verträge in Entwurfsfassung oder Vertragsstrafen”, heißt es in einer Mitteilung von Gulp.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

View Comments

  • Zurecht! Artikel hat es richtig zusammen gefasst, die gute Auftragslage pusht natürlich die Freelancer. Meiner Meinung kann es so weiter gehen =)
    Viele Grüße aus Berlin

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

16 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago