Google findet täglich 9500 neue schädliche Websites

Die Zahl hat der Suchriese aus Daten seines Safe-Browsing-Programms ermittelt. Safe Browsing soll Nutzer vor schädlichen Inhalten in Suchergebnissen und Werbung schützen. Über die Browser Chrome, Firefox und Safari, die Safe Browsing ebenfalls unterstützen, warnt Google täglich rund 600 Millionen Nutzer weltweit vor Malware und Phishing auf Seiten, die sie gerade besuchen wollen. Der Suchanbieter benachrichtigt aber auch Webmaster und Internet Service Provider (ISP), wenn er gefährliche Websites findet.

Der Studie zufolge lösen zudem jeden Tag zwischen 12 und 14 Millionen Suchanfragen Warnmeldungen aus. Gleiches geschieht bei täglich 300.000 Dateien, die Anwender herunterladen wollen. Der Schutz vor gefährlichen Downloads steht allerdings nur Chrome-Nutzern zur Verfügung.

Künftig soll Safe Browsing weiter ausgebaut werden. Unter anderem will Google auch Erweiterung für Chrome und im Chrome Web Store angebotene Plug-ins scannen. Zudem soll die Erkennung von Phishing-Angriffen in Chrome verbessert werden. Darüber hinaus will Google die Sicherheit von Android-Apps erhöhen. Eine Unternehmenssprecherin wollte auf Nachfrage von News.com aber keine Details zu diesen Maßnahmen nennen.

“Unsere konkreten Erfolge bei der Absicherung des Web und die Möglichkeit, Nutzer direkt vor Gefahren zu schützen, sind für jeden im Safe-Browsing-Team eine große Motivation”, schreibt Niels Provos vom Google Security Team im Online Security Blog. “Wir freuen uns auch, dass unser frei verfügbarer Daten-Feed de facto zur Basis für akademische Forschung in diesem Bereich geworden ist.”

Die Zahl der Phishing-Sites, die Google jeden Monat entdeckt, ist zuletzt auf rund 300.000 gestiegen (Bild: Google).

[mit Material von Elinor Mills, News.com]

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago