AUCH DAS NOCH: OpenBSD-Gründer nennt Red Hat und Canonical “Verräter”

Seine Schimpftirade hatte de Raadt gegenüber der Zeitschrift ITWire losgelassen. Seine Kritik macht das bekannte Urgestein der Open-Source-Szene daran fest, dass die beiden Distributoren bei Microsofts neuen Secure-Boot-System gemeinsame Sache machen.

Microsoft will über UEFI, das Universal Extensible Firmware Interface, das Booten von nichtzertifizierten Programmen verhindern. Microsoft gibt vor, diesen Schritt aus Sicherheitsgründen zu vollziehen. Vertreter des Open-Source-Lagers hingegen sehen darin den Versuch, unliebsame Programme und Betriebssysteme wie Linux auszuschalten.

In x86-Systemen besteht die Möglichkeit Secure Boot zu deaktivieren. Unter Windows RT, der Variante für Tablets und der ARM-Prozessorarchitektur besteht diese Möglichkeit hingegen nicht.

“Mir ist völlig klar, dass Red Hat und Canonical hier nicht das richtige tun, sie üben Verrat in dieser Sache und sie sind hauptsächlich auf Geld und Macht aus. Sie wollen das neue Microsoft sein”, erklärt de Raadt gegenüber der australischen Publikation ITWire.

Richard Stallman, der Verfechter von freier Software und Begründer der GNU/GPL wertet Microsofts Pläne sogar als illegal und sieht ein “Desaster” heraufdämmern.

Kommentare von den ‘Beschuldigten’ gibt es bislang nicht. Allerdings hat Red Hat bereits vor einigen Wochen in einem Blog den eigenen Standpunkt deutlich gemacht. Etwas nüchterner sieht es der Linux-Erfinder Linus Torvalds. Er hält es durchaus für hinnehmbar, dass signierte Binaries “ein Baustein für mehr Sicherheit” sein können. Er glaubt, für 99 Dollar einen Schlüssel zu kaufen, der dann eine gesamte Distribution abdeckt, sei “keine große Sache”. Und er könne sich sogar vorstellen, selbst so einen Schlüssel zu installieren.

Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Minuten ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

32 Minuten ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago