Categories: Unternehmen

AUCH DAS NOCH: Chinesische Klon-Firma will iPhone 5 stoppen

Der iPhone-Klon von GooPhone. Quelle: NowhereElse.fr.

…will GooPhone den Verkauf des iPhone 5 in China notfalls per Gerichtsbeschluss verbieten lassen, falls es Apple “wagen” sollte, seine neueste Smartphone-Generation in dem Land auf den Markt zu bringen. Das berichten übereinstimmend Gizmodo China und Gizmodo USA.

GooPhone sieht sich im Recht. Schließlich habe man das Android-basierte Smartphone im iPhone-5-Design als erstes auf den Markt gebracht und patentieren lassen. Apple sei also in diesem Fall, so die Logik der Klon-Experten, der Plagiator.

Das Unternehmen GooPhone ist für täuschend echte Fälschungen einschlägiger Smartphone-Marken bekannt. Auch von den bekannten Samsung-Geräten hat die Firma Fälschungen im Angebot. Zielgruppe sind stilbewusste aber nicht ganz so finanzstarke Chinesen, die auf den Style-Faktor von Apple & Co nicht verzichten wollen.

Apple hat in China keine guten Erfahrungen mit Streitigkeiten um seine Kult-Produkte gemacht. Im Juli kostete ein Rechtsstreit um die Namensrechte der Marke iPad den Konzern 60 Millionen Dollar.

Der jetzige Vorstoß von GooPhone scheint dagegen zwar wenig erfolgsversprechend, sorgt aber in der IT-Szene für große Heiterkeit. Gizmodo.com etwa appelliert an Samsung, die Woche bis zur offiziellen Präsentation des iPhone 5 zu nutzen, um noch schnell einen eigenen iPhone-Klon auf den Markt zu bringen. To be continued…

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago