Categories: Cloud

Microsoft zeigt Windows Phone 8 ohne Huawei

Microsoft hat gestern in San Francisco wie angekündigt sein neues Mobilbetriebssystem Windows Phone 8 vorgestellt. Allerdings ohne den chinesischen Ausrüster Huawei.

Es sind nur vier Hardware-Partner, die Microsoft für das neue Betriebssystem aufweisen kann. Möglicherweise werden es bald nur noch drei sein: Nokia, Samsung und HTC durften in San Francisco dabei sein. Die Nummer 4, Huawei, wurde – wie gemunkelt wird, auf Grund von Druck durch die US-Regierung von dem Launch-Event ausgeladen.

Die Reaktion des chinesischen Herstellers fällt extrem frostig aus und die ganze Sache könnte sich schon bald zu einer Affäre auswachsen, die weit größere Kreise zieht, wie ein neues Betriebssystem. Yu Chengdong, Vizepräsident bei Huawei, wirft Redmond vor, diese Entscheidung auf Druck der US-Regierung getroffen zu haben. Die USA werfen dem Telekomausrüster vor, eine Bedrohung für die nationale Sicherheit zu sein und im im Auftrag der chinesischen Regierung zu spionieren.

“Wir sind einer der vier Anbieter und dürfen dennoch dem globalen Launch nicht beiwohnen”, schreibt Yu auf Weibo, der chinesischen Ausgabe von Twitter. Yu wird ungewöhnlich deutlich: “Ich hoffe, dass diese unfassbare Situation nicht für Überraschungen in den politischen und wirtschaftlichen Auseinandersetzungen zwischen China und den USA sorgt.”

Aus Redmond heißt es, Huawei nehme aufgrund unterschiedlicher Marketingstrategien nicht an der Veranstaltung teil. Viele Experten in der Branche sehen die Vorwürfe der US-Regierung als ungerechtfertigt an und sehen in dem Spionagevorwurf vor allem politische Motive. Diese Querelen überschatten damit auch die Ankündigung der neuen Version von Windows Phone 8.

Die Neuauflage bringt eben den schon bekannten Verbesserungen wie dem überarbeiteten Startbildschirm und der Skype-Integration auch zum ersten Mal neue Funktionen wie einen anpassbaren Sperrbildschirm und sogenannte Live Apps. Das sind Anwendungen für Windows Phone, die sich als Live Tiles in den Startbildschirm einbinden lassen und damit dann auch in der Lage sind, Echtzeitinformationen auf den Startbildschirm zu bringen.

Die Live Apps können auch an den neuen anpassbaren Sperrbildschirm angeheftet werden. Ab Werk enthält Windows Phone 8 mehrere Live Apps. Dazu gehören E-Mail, Messaging, Kalender und der Windows Phone Store. Auch die neu gestaltete Skype-App kann auf dem Lock Screen angezeigt werden.

Neu sind auch sogenannte “Räume”, die sich frei definieren lassen, um beispielsweise mit Gruppen von Freunden zu kommunizieren. Neben einer Live-Chat-Funktion bieten die Räume auch die Möglichkeit, Kalender und Fotos mit zuvor eingeladenen Personen zu teilen. Voreingestellt ist ein Raum namens “Familie”, der Nutzern den Einstieg in die neue Funktion erleichtern soll.

Windows Phone 8 kommt auch mit einem speziellen Nutzerkonto für Kinder. Bei der “Kinderecke” handelt es sich um einen zweiten Sperrbildschirm, der aktiviert werden kann, bevor man ein Smartphone an ein Kind weitergibt. Es lässt sich festlegen, welche Apps, Spiele, Videos oder Musiktitel aufgerufen werden können, während die Kinderecke eingeschaltet ist. Gleichzeitig wird durch ein Passwort ein unbeabsichtigter Zugriff auf alle anderen Funktionen des Geräts verhindert.

Die Bing-Anwendung nutzt nun Empfehlungen von Facebook-Freunden. Auf einer Seite “for you” finden sich unter anderem Events und Restaurants, die entweder besonders beliebt sind oder von einem Facebook-Freund mit “Gefällt mir” markiert wurden.

Internet Explorer 10 hat Microsoft unter Windows Phone 8 mit einer ähnlichen Kompressionstechnologie wie Opera Turbo ausgestattet. Sie reduziert die Datenmenge, die benötigt wird, um eine Website anzuzeigen. Die Ersparnis soll nach Unternehmensangaben bei 45 Prozent liegen. Anfänglich profitieren nur Kunden von Verizon Wireless von dieser Neuerung. Im neuen Jahr soll die Technik aber auch über andere Provider angeboten werden.

Die Zahl der Apps, die zum Start von Windows Phone 8 zur Verfügung stehen, beläuft sich laut Corporate Vice President Joe Belfiore auf 120.000 Stück. Neu sind etwa die auf anderen Plattformen beliebten Anwendungen Temple Run, Angry Birds Star Wars, LivingSocial, Cut the Rope und Pandora. Exklusiv für Windows Phone 8 gibt es das Spiel Angry Birds Roost. Weitere Details präsentiert Belfiore auch in einem Video.

Die ersten Geräte mit Windows Phone 8 kommen im November in den Handel. Das Software Development Kit für Windows Phone 8 stellt Microsoft Entwicklern heute im Lauf des Tages zur Verfügung.

[mit Material von Jessica Dolcourt, News.com, und Mary Jo Foley, ZDNet.com und Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? <a href=” http://www.silicon.de/quiz/wie-gut-kennen-sie-windows-8-1” target=”_blank”>Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de</a>.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Lesen Sie auch : Nokia stellt Lumia 822 vor
Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago